Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, MW 1, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
13. Kolorektales Karzinom
14. Leberzellkarzinom als Beispiel für primäre und sekundäre Lebertumoren
9. Nierenzellkarzinom und Nephroblastom (im Kindesalter) als Beispiele maligner Tumoren der Niere
8. Prostatakarzinom (DD Adenom der Prostata und chronische Prostatitis)
11. Zervixkarzinom als Beispiel für Intraepitheliale Neoplasien des weiblichen Genitale und deren Prävention
5. Mammakarzinom in Abgrenzung zu benignen Tumoren der Mamma
13. Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Skelettmetastasen als Beispiele maligner Prozesse des Knochens/ am Knochen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
3. diagnostische und therapeutische Algorithmen anwenden können
2. Bedeutung der klinischen Fragestellung/ Verdachtsdiagnose für die Auswahl und Beurteilung des bildgebenden Verfahrens
3. Indikation von Laboranforderungen in Bezug zu Anamnese und klinischer Verdachtsdiagnose
3. Längsschnittgebiet nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: erzeugen

Wissensdimension: Metakognitives Wissen

Rolle: Educator

Verb: planen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll auf Grundlage der Arbeitsdiagnose eine weiterführende Diagnostik bzgl. Ausbreitung und Auswirkungen (Bildgebung, Zytologie/Biopsie) bei ausgewählten lokalen Tumorerkrankungen (Kolorektale Ca., Prostata-Ca., Lungen-Ca., Cervix-Ca. und Mamma-Ca.) planen können.
Veranstaltung
M19 – Modulwoche 1 – Patient*in mit lokaler Tumorerkrankung (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit ausgewählter lokaler Tumorerkrankung durchführen können, die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen, im Rahmen einer umschriebenen Differentialdiagose eine Arbeitsdiagnose, einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten und grundlegende Therapieprinzipien anhand der Verdachtsdiagnose anwenden können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (5. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.