Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Untersuchungskurs, MW 3, M14, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
4. Erhebliche Gewichtsveränderungen: Gewichtszunahme und Gewichtsverlust
7. Hautbeschaffenheit und -temperatur unter Berücksichtigung von Zeichen von Exsikkose/ Ödem, Hautturgor, Schuppung, stehenden Hautfalten, Narben, trockenen Schleimhäuten, Hautfeuchtigkeit/ -fettigkeit
3. Die Anamnese
4. Die Untersuchung
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
2. ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren eigenständig durchführen können
8. häufige Gesprächsformen strukturiert durchführen können
Taxonomie

Lernzieldimension: Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: durchführen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei einer gegebenen Patientin, einem gegebenen Patienten mit renal-vermittelter Störung des Hydratationszustandes eine allgemeine und auf den Hydratationszustand fokussierte Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, den Befund dokumentieren und gegenüber einem Normalbefund abgrenzen können.
Veranstaltung
M14 – Modulwoche 3 – Patient*in mit Volumen- oder Elektrolytstörung (Untersuchungskurs)
Übergeordnetes Lernziel
Am Ende des Vertiefenden U-Kurses sollen die Studierenden eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit definiertem Krankheitsbild durchführen können, die vorliegenden bzw. zu erwartenden Befunde erheben, beschreiben und gegenüber einem Nicht-Normalbefund abgrenzen können sowie die benannten praktischen Fertigkeiten demonstrieren können.
Lehrformat
Untersuchungskurs (2.50 Std.)
Semester
SoSe2024 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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