Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 1, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
10. Schlafstörungen und Störungen der zirkadianen Rhythmik unter Berücksichtigung psychischer, neurologischer und endokrinologischer Ursachen sowie von Schnarchen/ Schlafapnoe
3. Atemstörung (Dyspnoe, Tachypnoe, Orthopnoe, Apnoe)
12. Herzinsuffizienz
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. Homöostase als Grundlage für Regelsysteme zur Aufrechterhaltung der Körperfunktion bzw. zur Anpassung an Veränderungen im physiologischen und pathophysiologischen Kontext
2. Erkrankung nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: beschreiben

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll am Beispiel der Cheyne-Stokes-Atmung bei Patienten und Patientinnen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom) klinisch relevante Störungen der zentralen Atemregulation beschreiben können.
Veranstaltung
M13 – Modulwoche 1 – Regulation der Atmung (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen das Prinzip der Atmungsrhythmogenese beschreiben können. Sie sollen die Bedeutung chemischer (O2, CO2, pH) und nicht-chemischer Einflussfaktoren auf die Atmung erläutern können.
Lehrformat
Fachvorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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