Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 3, M30, 8.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
6. Glioblastom, Meningeom, Metastasen und Hirnabszess als Beispiele von intrakraniellen Raumforderungen
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
3. Entstehung von Tumoren, ihre Systematik und ihre Entwicklung
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: zuordnen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll anhand der Topographie (intrakraniell/ intracerebral) von Hirntumoren deren Klassifizierung herleiten und Hirntumore gemäß den Kriterien der WHO-Klassifikation entsprechenden Gruppen zuordnen können.
Veranstaltung
M30 – Modulwoche 3 – Intrakranielle Raumforderung und Hirnödem (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Problematik der fokalen, läsionsbedingten Schädigung durch intrakranielle Raumforderungen selbst oder durch eine sekundäre Ödembildung erläutern und die besonderen Eigenschaften von Hirntumoren in Hinblick auf die intrakranielle/ intracerebrale Ausbreitung beschreiben können.
Lehrformat
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (8. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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