Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
9. Meningokokkenmeningitis einschließlich Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom als Beispiel der Meningitis
4. ausgewählte therapeutische Verfahren einschließlich Naturheil- und Komplementärmedizin unter Berücksichtigung der Wirksamkeit, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
2. ausgewählte Risikofaktoren einzelner Krankheitsbilder kennen
12. rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen ärztlichen Handelns kennen, analysieren und bewerten können
3. diagnostische und therapeutische Algorithmen anwenden können
1. Anti-infektiöse Therapie
8. Nosokomiale Infektionen, Krankenhaushygiene
1. Erreger von Infektionskrankheiten, ihre Eigenschaften und Pathogenesemechanismen
5. Präventionsstrategien in Bezug auf Infektionserkrankungen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die hygienischen Maßnahmen bei Patient*innen mit der Verdachtsdiagnose bakterielle Meningitis und bei nachgewiesener Meningokokken-Meningitis sowie die Indikationen für die Chemoprophylaxe von Kontaktpersonen erläutern können.
Veranstaltung
M30 – Modulwoche 1 – Fieber und Bewußtseinsstörungen (eVorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen den diagnostischen und den therapeutischen Algorithmus für die Verdachtsdiagnosen 'ambulant erworbene bakterielle Meningitis' und 'Herpes-simplex Typ 1-Enzephalitis' herleiten und anwenden können.
Lehrformat
eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (8. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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