Lernziel-Übersicht MSM2 |
AZ-Feingliederung | "17. typische Belastungen während des Medizinstudiums und bei der ärztlichen Berufsausübung kennen" | (entfernen) |
Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0
Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.
Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.
Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul | Woche | Veranstaltung | Titel | Lernziel- dimension |
Lernziel- details |
Lernziel – Die Studierenden sollen… |
M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : auseinandersetzen (mit etwas) |
||
M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : auseinandersetzen (mit etwas) |
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M01 | als Diagnostiker | Einführung in Anamnese / Interaktion / Untersuchung mit neurologischer Fallvorstellung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : überwinden (z.B. Unsicherheit) |
||
M01 | als Diagnostiker | Einführung in Anamnese / Interaktion / Untersuchung mit neurologischer Fallvorstellung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : überwinden (z.B. Unsicherheit) |
||
M01 | als Helfer | Verhalten bei Notfällen, Notruf, Eigenschutz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M01 | als Helfer | Verhalten bei Notfällen, Notruf, Eigenschutz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M01 | als Helfer | Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
||
M01 | als Helfer | Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M01 | als Helfer | Prävention und Gesundheitsförderung: das Medizinstudium als Arbeitsplatz | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
||
M01 | als Helfer | Störungen des Bewusstseins erkennen und behandeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Störungen des Bewusstseins erkennen und behandeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Erwachsenen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Erwachsenen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erfassen (Gefühle, Haltungen) |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Erwachsenen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Erwachsenen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erfassen (Gefühle, Haltungen) |
||
M01 | als Helfer | Akute Erkrankungen erkennen und behandeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Akute Erkrankungen erkennen und behandeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Erste Hilfe bei Unfällen und Knochenbrüchen / Body Check | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Erste Hilfe bei Unfällen und Knochenbrüchen / Body Check | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Kindern und Säuglingen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (z.B. Gefühl) |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Kindern und Säuglingen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Kindern und Säuglingen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (z.B. Gefühl) |
||
M01 | als Helfer | Basic Life Support bei Kindern und Säuglingen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M06 | MW 1 | Gesundheit und Krankheit unter besonderer Berücksichtigung von Schichtarbeit | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : sensibilisiert werden |
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M06 | MW 3 | Abhängigkeit und Stress | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M06 | MW 3 | Stressbewältigung – praktische Übungen | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : demonstrieren |
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M08 | MW 1 | Blutentnahme, Präanalytik, Ausstrich | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb