Lehrveranstaltung Patientenvorstellung Prolog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung Prolog: 'Patient*in mit Luftnot bei pulmonaler Störung'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Aufbauend auf der Differentialdiagnose der Dyspnoe und Patientenvorstellungen stehen die effektive Diagnostik und Therapieansätze bei Patienten mit Diffusionsstörungen im Fokus. In dieser Vorlesung wird anhand von Patientenvorstellung um die Abgrenzung struktureller Störungen des Lungenparenchyms (z.B. Emphysem, Fibrose, Alveolitis) von Diffusionstörungen kardialer oder vaskulärer Genese (pulmonalerterielle Hypertonie, Kreislaufstörungen, Embolie) vermittelt. Dabei werden Auskultationsbefunde besonders gewürdigt und weitere diagnostische Maßnahmen abgeleitet sowie die therapeutischen Prinzipien mit kurativen und symptomatischem Ansatz besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Herold Innere Medizin 2014 Kapitel: Rheumatologie, Pneumologie Abschnitte: Vaskulitiden, Kollagenosen, Interstitielle Lungenerkrankungen und Lungenfibrose, COPD, Asthma, Pulmonale Hypertonie
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Grundzüge der Differenialdiagnostik bzw. die Differentialtherapie von Lungenkrankheiten mit diffusionsstörugnen Störungen erlernen und anwenden können.
Lernspirale: Aufbauend auf der Vorlesung „Dyspnoe“ im Prolog und der Vorlesung „Patient/in mit Störung der Atmung“ sollen die Studierenden befähigt werden, die Diffusionsstörung als Befund zu erfassen und sinnvolle diagnostische und therapeutische Maßnahmen auszuwählen. Diese Grundkenntnisse sollen dann in den Vorlesungen „Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung“ und „Strukturelle Veränderungen der Lunge“ vertieft und in einer klinischen Situation am Patienten oder an der Patientin angewendet werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Notfallmedizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien