Seminar 8: 'Körperliche Belastung und Erschöpfung: alters- und geschlechtsabhängige Thermo-, Volumen- & Energieregulation'
|
Lehrformat: |
Seminar mit klinischem Bezug (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In diesem Seminar sollen die Studierenden ausgehend von der Erschöpfung bei körperlicher Belastung (z.B. Ausdauerlauf) anhand klinisch / praktischer Beispiele die in vorherigen Modulen einzeln angesprochenen Aspekte der Volumen- und Osmoregulation, der Thermoregulation und der Energiebereitstellung in vertiefenden Zusammenhang zur Leistungserbringung und Erschöpfung sowie in Bezug auf Veränderungen bedingt durch unterschiedliche Lebensalter, kennen lernen. Ziel der Veranstaltung ist ein höheres Verständnis für die Verknüpfung der Funktionen der Flüssigkeits-, Kreislauf- und Thermoregulation mit denen der Leistungserbringung und Energiebereitstellung bei körperlicher Erschöpfung unter Berücksichtigung verschiedener Lebensalter. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Grundmechanismen der Herz-Kreislauf-, Volumen- und Thermoregulation. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Zusammenhänge von Flüssigkeits-, Kreislauf- und Thermoregulation mit denen der Leistungserbringung und Energiebereitsstellung bei körperlicher Belastung und Erschöpfung unter Berücksichtigung verschiedener Lebensalter erläutern können.
|
Lernspirale: |
Dieses Seminar baut auf Veranstaltungen aus Modul 1 „Einführung“ (Bewusstlosigkeit), Modul 9 „Haut“ (Thermoregulation und Hautdurchblutung), Modul 10 „Bewegung“ (Leistungsphysiologie), Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“ (Kreislaufregulation), Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“ (Energiehaushalt) und Modul 14 „Niere, Elektrolyte“ (Volumen- und Osmoregulation) auf und integriert und vertieft die Inhalte in Bezug auf Erschöpfung bei körperlicher Belastung (Ausdauerlauf) und ergänzt diese durch unterschiedliche Lebensalter bedingte Veränderungen. |
Fach gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Institut für Physiologie - CCM
- CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- die grundsätzlichen Veränderungen, die unter Leistungserbringung zur Erschöpfung führen (Wasser- und Energiemangel, Metabolitenakkumulation, Laktatschwelle, VO2max), erklären können.(kommentieren)
- die Einteilung in periphere (Depletion oder Akkumulation von Metaboliten) und zentrale (ZNS-Effekte, Thermoregulation, O2-Versorgung) Erschöpfung sowie die Abhängigkeit der Erschöpfung von Belastungsintensität, Trainingszustand, Umgebungsfaktoren, Alter und Geschlecht darlegen können.(kommentieren)
- die Körperzusammensetzung und die Flüssigkeitskompartimente bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts (Kind, Erwachsener, Senium) und die Konsequenzen für die Thermoregulation erläutern können.(kommentieren)
- die Mechanismen und Konsequenzen der Thermoregulation (Hautdurchblutung, Volumenumverteilung, Flüssigkeitsverlust, "Cardiac Drift") in Bezug auf körperliche Erschöpfung (Ausdauerbelastung) erklären können.(kommentieren)
- Prinzipien der optimalen Wasser-, Elektrolyt-, und Energiezufuhr während körperlicher Leistungserbringung (Ausdauerbelastung) darlegen können.(kommentieren)
- die Veränderung des Durstgefühls im Senium als wichtige Ursache für Dehydratation im Alter erklären können.(kommentieren)
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Handbook of Physiology: Environmental Physiology, vol. I, ed. by M.J. Fregly and C.M. Blatteis, Oxford University Press 1996, Kapitel Thermal Environment - Kapitel Thermal Environment
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |