Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 4, M02, 1.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 2: 'Stoffwechsel von Triacylglycerolen und von Cholesterol'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Aufbauend auf den Lehrinhalten der Einführungsvorlesung sollen Fettsäuren, Cholesterin (Cholesterol) und Cholesterinester als wichtige Bestandteile Medizin-relevanter Lipide vorgestellt und ihre biologischen Funktionen als energieliefernde Nahrungsbestandteile, endogene Energiespeicher, Membran- und Lipoproteinkomponenten sowie als Hormonvorstufen charakterisiert werden. Die Grundzüge der Biosynthese von Fettsäuren und Cholesterin aus aktiver Essigsäure sowie der prinzipielle Ablauf des mitochondrialen Fettsäureabbaus zum Zwecke des Energiegewinns werden erläutert. Weiterhin soll die Ausscheidungsschwäche des menschlichen Organismus für Cholesterin (nicht abbaubares Lipid) dargestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Gefäßerkrankungen erläutert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse zur Struktur und Funktion von Fettsäuren und Cholesterin (Cholesterol) sind Bestandteile des allgemeinen Abiturwissens und können bei Bedarf durch die Teilnahme an Brückenkursen aufgefrischt werden. Ausgewählte Aspekte zu diesen Themen werden in der Moduleinführungsvorlesung und im Seminar „Chemie der Fettsäuren und Fettsäureester“ aufgegriffen und vertieft.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Biosynthese und den Abbau von Fettsäuren und Cholesterol erläutern und deren Bedeutung für den Zellstoffwechsel ableiten können.
Lernspirale: In dieser Veranstaltung werden die Studierenden im Rahmen ihres Medizinstudiums erstmals in seminaristischer Form mit der Strukturvielfalt von Lipiden konfrontiert. Die vermittelten Lehrinhalte werden in anderen Veranstaltungen dieser Modulwoche vertieft und stellen die Voraussetzung für das Verständnis der Lehrveranstaltungen zur Struktur und Funktion von Biomembranen (Modul 3 „Biologie der Zelle“) und zur Regulation des Zwischenstoffwechsels (Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“, Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“) dar. Weiterhin kann in den Modulen 11 „Herz und Kreislaufsystem“, 14 „Niere und Elektrolyte“ und 22 „Sexualität und endokrines System“ auf den Lehrinhalten dieser Veranstaltung aufgebaut werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Chemie für Mediziner
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC02 - Institut für Medizinische Physik und Biophysik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien