Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M29, 8.FS, WiSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Differentialdiagnostik von Raumforderungen im Kopf-Halsbereich: Ein ungewöhnlicher klinischer Fall'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ausgehend von einem ungewöhnlichen klinischen Fallbeispiel wird die Vorgehensweise von der Anamnese bis zur Diagnosenstellung bei Raumforderungen im Kopf-Halsbereich vermittelt. Hierbei wird die komplexe Differentialdiagnostik berücksichtigt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Lenarz, Thomas; Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Online-Ressource); 2012; FU E-Medien, Charité E-Medien; Kapitel Hals: Seite 339-348; Vertiefung: Seite 349-361
Übergeordnetes Lernziel: 1. Erlernen eines stufenweisen Vorgehens - von der Anamneseerhebung über non-invasive bis zu invasiven diagnostischen Methoden - für eine sichere Diagnosestellung und Therapieindikation auch bei Vorliegen einer Vielzahl von Differentialdiagnosen 2. Erfassen der Bedeutung von fächerübergreifendem Wissen und Denken. 3. Verstehen der Bedeutung einer Fächerübergreifenden Kooperation und Interaktion von unterschiedlichen Fachdisziplinen.
Lernspirale: Aufbauend auf den Lehrinhalten aus der Vorlesung und Vorwissen über die komplexe Anatomie im Kopf-Halsbereich wird an einem konkreten Beispiel die diagnostische Strategie bei einer unklaren Halsschwellung erlernt. Hierdurch erfolgt eine Verknüpfung des erlernten Wissens zu Krankheitsbildern der HNO und weiteren Fachdisziplinen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien