Lehrveranstaltung Patientensicherheit in der intra- und interprofessionellen Kooperation & Globale Gesundheit und Pflege in Katastrophenfällen , P23.2, P23, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Patientensicherheit in der intra- und interprofessionellen Kooperation & Globale Gesundheit und Pflege in Katastrophenfällen : 'Der vulnerable Patient in der Notaufnahme'

Lehrformat: Seminar (3.75 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Behandlung von Patient*innen , die als vulnerabel eingeschätzt werden, bringt Besonderheiten bei der medizinischen Versorgung mit sich. Grundsätzlich wird unter Vulnerabilität im medizinischen Kontext das Vorliegen einer erhöhten Erkrankungs-, Behinderungs- oder Sterbewahrscheinlichkeit von Patient*innen verstanden. Vulnerable Patient*innen können Gruppen zugehörig sein, deren volle Teilhabe an der Gesellschaft prekär oder beschädigt ist. Dies betrifft häufig Patient*innen, die in beengten oder finanziell schlecht gestellten Verhältnissen leben, solche mit psychiatrischen (Ko-)Morbiditäten oder Patient*innen mit Sprachbarriere. Beispielhafte vulnerable Patient*innen in Notfallsituationen sind solche unter 18 Jahren, multimorbide und geriatrische Patient*innen mit häufig unspezifischen Beschwerdebildern und nicht einwilligungsfähige Patient*innen (z.B. aufgrund einer Bewusstseinseinschränkung infolge einer akuten oder chronischen Erkrankung). Insbesondere im Zusammenhang mit geriatrischen Patient*innen wird der Begriff der „frailty“ verwendet. Der Begriff der frailty beschreibt ein Syndrom, das charakterisiert ist durch eine gesteigerte Suszeptibilität gegenüber exogenen Stressoren (z.B. Überlastung, Unruhe, Krankheiten, Umgebungsfaktoren).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Risikofaktoren für die Zugehörigkeit von Patient*innen zu vulnerablen Gruppen benennen und können Besonderheiten beim Umgang mit nicht einwilligungsfähigen Patient*innen erläutern. Sie können typische Anzeichen von frailty benennen und im klinischen Kontext identifizieren. Sie erlernen Grundlagenbegriffe des Themenkomplexes „Einwilligung zu medizinischen Eingriffen“.
Lernspirale: P5.1.7 Vorlesung Das Kind im Krankenhaus – Besonderheiten im pädiatrischen Setting berücksichtigen P5.1.9 Vorlesung Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen im Krankenhaussetting begleiten P5.1.10 Vorlesung Der hochbetagte Mensch – Besonderheiten im Krankenhaussetting berücksichtigen P13.1.3 Vorlesung Demenz und Delir und Seminar P13.2.3 Pflegerische Interventionen mit Versorgungsformen bei Patient:innen mit Demenz P13.1.9 Vorlesung Sarkopenie und Frailty und Seminar P13.2.9 Pflege bei Sarkopenie und Frailty
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien