Lehrveranstaltung Vorlesung Epilog, Prolog / Epilog, M34, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Epilog: 'Komplementärmedizin – Spannungsfeld zwischen Innovation und Scharlatanerie'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Komplementäre und alternative Behandlungsmethoden (CAM) werden von Patienten und Patientinnen in der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen vor allem in den westlichen Industrienationen sowohl von Erwachsenen als auch für Kinder zunehmend nachgefragt (Allensbach-Studie 2002). Auch professionelle Organisationen, wie z.B. medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften oder die WHO (WHO-Report on Traditional Medicine) widmen der traditionell-naturheilkundlichen und komplementären Medizin in der wissenschaftlichen Diskussion zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Auch wenn es mittlerweile eine Vielzahl von Lehrstühlen und wissenschaftlichen Aktivitäten gibt sind die meisten der angewandten CAM-Behandlungsmethoden wissenschaftlich bislang nicht oder nur unzureichend untersucht, erst Recht nicht für das Kindesalter. So kommt es, dass auf dem Gebiet von CAM ein breites Spektrum von innovativen Therapieansätzen bis hin zu riskanter und teurer Scharlatanerie existiert. Dies birgt insbesondere im Kindesalter Gefahren. Salutogenese ist die Wissenschaft der Identifizierung, Erklärung und Förderung von gesundheitlichen Ressourcen und Widerstandskräften im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich. Im Zentrum dieses Konzeptes steht die Annahme, dass Menschen Widerstandsressourcen besitzen, die in den verschiedensten Situationen die Bewältigung von pathologischen Belastungen auf körperlicher oder seelischer Ebene ermöglichen. In dieser Vorlesung soll die Bedeutung der Komplementärmedizin mit ihren Chancen und Risiken für die Kinderheilkunde im Zusammenhang mit dem Thema Salutogenese vorgestellt werden. Es wird das Spannungsfeld im Dreieck Eltern - Kind - Arzt/Ärztin herausgearbeitet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollen die Begriffe "Alternativmedizin" und "Komplementärmedizin" erläutern können.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die allgemeine Bedeutung, die Risiken und die positiven Aspekte von Komplementärmedizin und Integrativer Medizin (Pluralismus in der Medizin) für die Pädiatrie kennen lernen und beurteilen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft" auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien