Lehrveranstaltung M14 MUV, Modul 14, MUV IV, 4.FS, SoSe2024, MSM2

M14 MUV: 'Regulation des Salz-Wasser-Haushalts unter pathophysiologischen Bedingungen'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Anhand klinisch wichtiger Beispiele werden Ursachen und Pathophysiologie von primären Störungen des Wasserhaushaltes und primären Störungen des Natriumhaushaltes dargestellt. Anschließend werden die Folgen solcher Störungen, insbesondere auf das Herz-Kreislaufsystem, auf das Zentralnervensystem und für die Entstehung von Ödemen, pathophysiologisch hergeleitet.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen anhand klinischer Fallbeispiele in die Lage versetzt werden, Volumen- und Osmolaritätsprobleme zu erkennen und unterscheiden zu können. Sie sollen einfache klinische Werkzeuge erlernen, um den Verlauf lebensgefährlicher Osmolaritätsstörungen und die Auswirkung von Infusionen und Medikamenten hinsichtlich Volumenstatus und Osmolarität einschätzen zu können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M14 Vorlesung: "Klinische Aspekte der Volumen-und Osmoregulation" M14 Seminare: "Tubuläre trans- und parazelluläre Mechanismen des Na+ und Cl-Transports", "Transporter/ Diuretika", "Regulationsmechanismen des Wasserhaushalts" & "Renin-Angiotensin-System und renale Hypertonie" M14 Praktikum: "Über den Durst getrunken?" M14 Untersuchungskurs: "Patient/in mit Volumen- oder Elektrolytstörung"
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Nephrologie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien