Lehrveranstaltung Untersuchungskurs, MW 3, M15, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Untersuchungskurs: 'Patientenuntersuchung: nicht-pyramidale Motorik'

Lehrformat: Untersuchungskurs (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden erlernen die Untersuchungstechniken zur Beurteilung der zerebellären Funktionen und der Funktionen der Basalganglien in gegenseitigen Untersuchungen. Die Veranstaltung hat klinisch-propädeutischen Charakter.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die funktionelle Anatomie des nicht-pyramidal motorischen Systems (Wochenthema) wird vorausgesetzt. Die Bearbeitung des Lernmoduls "Untersuchungskurs - Untersuchung der nicht-pyramidalen Motorik" (Blackboard) zur Vorbereitung wird empfohlen. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Untersuchungstechniken zur Beurteilung der zerebellären Funktionen und der Funktionen der Basalganglien demonstrieren können.
Lernspirale: Mit den Untersuchungstechniken der extrapyramidalen Motorik erlernen die Studierenden einen weiteren Teilabschnitt der neurologischen Untersuchung als Basis einer jeden neurologischen Beurteilung. Der Untersuchungskurs stellt somit einen Erweiterungsaspekt zu den Wochen 1 (Untersuchungstechniken der Pyramidalmotorik und Sensibilität) und 2 (Techniken der Hirnnervenuntersuchung) des Moduls 15 "Nervensystem" dar.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien