Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M15, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Histologie von Rückenmark und peripherem Nervensystem'

Lehrformat: Histologiekurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Der normale mikroskopische Aufbau des Rückenmarks, des peripheren und des vegetativen Nervensystems soll an geeigneten mikroskopischen und elektronenmikroskopischen Präparaten (Rückenmark, peripherer Nerv, Spinalganglion, vegetatives Ganglion) unter Berücksichtigung ihrer biologischen Bedeutung erarbeitet werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Der Aufbau des peripheren Nerven mit seinen Hüllen (Epineurium, Perineuralscheide, endoneurales Bindegewebe) und den Gliazellen (Schwann-Zellen, Mantelzellen im Spinalganglion) wird vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den normalen mikroskopischen Aufbau des Rückenmarks (Neurone, Gliazellen, Fasersysteme) und des peripheren willkürlichen und vegetativen Nervensystems beschreiben und die entsprechenden Strukturen im mikroskopischen Präparat erkennen können.
Lernspirale: Der Aufbau von peripheren Nerven wurde in M05 "Wachstum, Gewebe, Organ" besprochen. Hier wird die mikroskopische Anatomie des Zentralnervensystems und der vegetativen Ganglien erarbeitet. Dies bietet die Grundlage, um dann pathologische Veränderungen (Demyelinisierung, Zellverlust nach Infarkt) verstehen und im histologischen Präparat erkennen zu können.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien