Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 1, M14, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 2: 'Stoffwechselbesonderheiten des Nephrons im Mark und in der Rinde der Niere'

Lehrformat: Interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar wird zunächst erläutert, dass Energiebedarf und Sauerstoffverbrauch der Niere von der tubulären Rückresorptionsleistung abhängt und vom Umfang der Nierendurchblutung und der glomerulären Filtrationsrate bestimmt wird. Danach werden die morphologischen und funktionellen Ursachen für die unterschiedlichen Sauerstoffpartialdrücke zwischen Mark (physiologische Hypoxie des Nierenmarks) und Rinde beschrieben und die sich daraus ergebenden Differenzen im Energiestoffwechsel diskutiert. In diesem Zusammenhang wird die Niere (proximaler Tubulus) als wichtiges Organ der systemischen Glukoneogenese charakterisiert und Unterschiede in der Regulation von hepatischer und renaler Glukoneogenese beschrieben. Abschließend wird die renale Synthese von Erythropoietin hinsichtlich ihrer zellulären Lokalisation und ihrer Regulation erläutert und die Bedeutung der Nierenfunktion für die Erythropoetinsynthese diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Für das Verständnis der Lehrinhalte wird die Kenntnis der prinzipiellen Abläufe des zellulären Energiestoffwechsels (Module 2, 3 und 12) vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen in diesem Seminar die anatomisch- physiologischen Besonderheiten der Sauerstoffverfügbarkeit in den verschiedenen Abschnitten des Nephrons darstellen können und diese in Bezug zur Energiebereitstellung für die Abschnitte des Nephrons, die Funktion und die Syntheseleistungen der Niere diskutieren können.
Lernspirale: Das Seminar baut auf den Grundkenntnissen der Zellbiologie, der Leistungen transportierender Epithelien und des allgemeinen Energiestoffwechsels auf, die in M02 "Bausteine des Lebens", M03 "Biologie der Zelle" und M12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" vermittelt wurden. Dieses Wissen wird hinsichtlich der nierenspezifischen Besonderheiten weiter entwickelt und stellt eine notwendige Voraussetzung zum Verständnis verschiedener Nierenerkrankungen dar, die in M26 "Erkrankungen des Abdomens" weiterführend behandelt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Artikel:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien