Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 3, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit pulmonaler Hypertonie'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der Fallvorstellung sollen anhand der klinischen Symptome des Patienten oder der Patientin die Pathogenese und die Pathophysiologie einer pulmonalen Hypertonie erläutert werden. Neben der diagnostischen Vorgehensweise sollen zudem die grundlegenden Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt und die Prinzipien der ärztlichen Betreuung vermittelt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über den Aufbau des Kreislaufsystems und die Druckverhältnisse im großen und kleinen Kreislauf (Modul 11) und deren Regulation werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Ursachen und Auswirkungen einer pulmonalarteriellen Hypertonie beschreiben können. Sie sollen die klinischen Zeichen und Symptome sowie die Grundzüge von Diagnostik und Therapie erläutern können.
Lernspirale: Die Fallvorstellung baut auf M11 "Herz und Kreislaufsystem" auf bzw. erweitert dieses um die Pathophysiologie der Rechtsherzbelastung. Es werden wichtige Grundlagen für das Verständnis von äußerer und innerer Atmung und den engen Zusammenhang von Lunge und Herz-Kreislaufsystem vermittelt. Diese sind wiederum Voraussetzung für die späteren Module (M25 "Erkrankungen des Thorax" und M36 "Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod").
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • UE-Begleitmaterialien