Lehrveranstaltung Vorlesung, Vorlesungswoche, MUV VI, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Lücken schließen - Primärversorgung und der Zugang zu Medikamenten in Global Health'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Erklärung von Alma Ata (1979) erkennt erstmalig Gesundheit als grundlegendes Menschenrecht an, kritisiert die schwerwiegenden Ungleichheiten in Bezug auf den Gesundheitszustand der Menschen und fordert zum Handeln auf. Primary Health Care (PHC) wurde als Ansatzpunkt entwickelt, diesen Herausforderungen zu begegnen und eine Gesundheitsversorgung für alle zu realisieren. In der ersten Vorlesung werden zunächst die PHC-Prinzipien dargestellt und dann beispielhaft die Möglichkeiten und Herausforderungen der praktischen Umsetzung, sowohl in Europa als auch in einkommensschwachen Ländern beschrieben. Es werden verschiedene, für PHC relevante Global Health Themen diskutiert und Hindernisse bei der Umsetzung von PHC-Konzepten in Deutschland angesprochen. Beispielhaft werden innovative Strategien einzelner Länder benannt, die durch Interprofessionalität und neue Aufgabenteilung eine umfassende Gesundheitsversorgung für alle ermöglichen. In einem zweiten Teil der Veranstaltung werden Universities Allied for Essential Medicines (UAEM) das Konzept der Neglected Tropical Diseases (NTD) am Bespiel der Leishmaniose vorstellen. Neben Grundlagen der Erkrankung, Therapie und Prävention liegt der Fokus auf dem Zugang zu Medikamenten und der Rolle der Pharmaindustrie bei der Kontrolle von NTDs. Diese Vorlesung soll dazu dienen, beispielhaft Engpässe in der Entwicklung neuer Medikamente und Diagnostika zur Behandlung von NTDs zu beleuchten und alternative Lösungsansätze aufzuzeigen.
Übergeordnetes Lernziel: Studierende sollen Herausforderungen im Bereich der Primary Health Care verstehen, die zukünftiges ärztliches Handeln in einer globalisierten Welt beeinflussen werden.
Lernspirale: Die Vorlesung nimmt Bezug zu der Vorlesung „Erkennen der Bedeutung ärztlicher Haltung für Patientensicherheit“ aus Modul 1 „Einführung“, „Einfluss sozialer Determinanten auf Gesundheit und Krankheit, Soziale Randgruppen und Morbidität, Medizin Klimawandel,der demografische Wandel“ aus Modul 6 „Gesundheit und Gesellschaft“ und wird im Seminar „HIV/AIDS: Infektionsepidemiologie und Prävention -global und regional-“ in Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“ aufgegriffen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Allgemeinmedizin
  • Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien