Lehrveranstaltung M12 MUV, Modul 12, MUV III, 3.FS, SoSe2024, MSM2

M12 MUV: 'Warum ist Alkohol eigentlich giftig?'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Alkohol spielt im alltäglichen Leben eine ambivalente Rolle. Einerseits gilt er als Genussmittel, andererseits ist er toxisch (direkte und eine indirekte Toxizität). Im Rahmen der MUV werden die verschiedenen Möglichkeiten des Ethanol-Abbaus im menschlichen Körper vorgestellt und Mechanismen diskutiert, die für Schädigungen in Zellen und Geweben verantwortlich sind. Durch die Erhöhung des NADH/NAD+ Quotienten bei der Oxidation des Alkohols und durch die anfallende Essigsäure wird die Stoffwechsellage in Hepatozyten beeinflusst, was zu funktionellen und morphologischen Veränderungen in der Leber führt. Das beim Alkohol-Abbau entstehende Aldehyd und die dabei gebildeten Radikale spielen ebenfalls eine Rolle bei Schädigung und Umbau von Lebergewebe. Als Folge kann es zu alkoholtoxisch bedingten Erkrankungen kommen. Der Abbau des Alkohols ist Bestandteil der Biotransformation in der Leber und beeinflusst auch den Abbau von Endo- und Xenobiotika wie Medikamenten. Auch Folgen chronischer Alkoholzufuhr (u. a. Mangelversorgungen mit Nährstoffen und Vitaminen) werden dargestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die toxische Wirkung des Alkohols erklären und die Pathomechanismen bei alkoholbedingten Gewebeschädigungen erläutern können.
Lernspirale: M12 Vorlesungen: "Patient/in mit Leberzirrhose" & "Patient/in mit Pankreatitis und exokriner Pankreasinsuffizienz" M12 Seminare: "Leber und Entgiftung", "Biochemie und Pathobiochemie des Nukleotidstoffwechsels" & "Koordination des Stoffwechsels beim Fasten und Hungern" M12 Praktikum: "Modellversuche zum Lipidstoffwechsel" Die Produkte des Alkoholabbaus und deren Bedeutung für den Stoffwechsel wurden in den Modulen 2 (Vorlesungen und Seminare zum Lipidstoffwechsel) und 3 (VL zum Intermediär- Stoffwechsel und Seminare) vorgestellt. Zell- Schädigungsmechanismen durch Aldehyde und Radikale wurden im Seminar "Besonderheiten des Erythrozytenstoffwechsels" und in der MUV "Das Anti-oxidative Schutzsystem von Erythrozyten" (beide M08) eingeführt und werden im weiteren Curriculum in folgenden Veranstaltungen vertieft: M13_Seminar "Molekulare und zelluläre Schädigungsmechanismen am Beispiel des Rauchens" und in der M17_VL "Molekulare und zelluläre Mechanismen der Zell- und Organschädigung bei Systemerkrankungen". Erkrankungen, bei denen die Toxizität von Alkohol eine Rolle spielt, werden in den folgenden Semestern vor allem in Modul 21 (Seminar "Akutes und chronisches Leberversagen") und im Rahmen des Moduls "Erkrankungen des Abdomen" vorgestellt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien