Lehrveranstaltung M08 MUV, Modul 08, MUV II, 2.FS, SoSe2024, MSM2

M08 MUV: 'Das anti-oxidative Schutzsystem von Erythrozyten'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Aufgrund ihres hohen Eisengehaltes und der hohen Sauerstoffkonzentration stehen Erythrozyten unter erhöhtem oxidativen Stress. Damit ihre Lebensdauer von mehr als 100 Tagen gewährleistet werden kann, verfügen die Erythrozyten über ein effektives anti-oxidatives Schutzsystem, das in GSH-abhängige und GSH-unabhängige Reaktionen eingeteilt werden kann. Neben diesen klassischen anti-oxidativen Schutzreaktionen werden als weiteres anti-oxidatives Schutzsystem das Peroxiredoxin-Thioredoxin-System und die zugehörigen Thioredoxin-Reduktasen besprochen. Funktionsverluste der anti-oxidativen Schutzsysteme führen aufgrund der reduzierten Lebensdauer der Erythrozyten zu einer hochgradigen Anämie. Die diesem Symptom zugrunde liegenden molekularen Mechanismen werden anhand des Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase Mangels beispielhaft besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: M08 Vorlesung: "Glukose als einziges energielieferndes Substrat für Erythrozyten"
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Erythrozyten als Zelle mit vereinfachten Stoffwechsel beschreiben und die physiologische Bedeutung und die prinzipiellen Mechanismen des erythrozytären anti-oxidativen Schutzsystems erläutern können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M08 Vorlesung: "Glukose als einziges energielieferndes Substrat für Erythrozyten" M08 Seminar: "Besonderheiten des Erythrozytenstoffwechsels" Aus den Lehrveranstaltungen zur Atmunsgekette (M03) ist den Studierenden bekannt, dass die aerobe ATP-Synthese mit der Produktion von Sauerstoffradikalen einhergeht und dass jede Zelle über geeignete Entgiftungsmechanismen verfügt. In Modul 8 wurden die Studierenden bereits mit den grundlegenden Prinzipien des Erythorzytenstoffwechsels bekannt gemacht, hier wird das effektive anti-oxidative Schutzssystems der Erythrozyten näher erläutert. Die hier vermittelten Lehrinhalte werden in den Modulen 11 (Seminar "Myokardiale Ischämie"), 22 (Seminar "Iatrogene Fertilitätsstörungen") und 36 (Vorlesung "Alternstheorien und Alterungskonzepte") wieder aufgegriffen und vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien