Lehrveranstaltung M07 MUV, Modul 07, MUV II, 2.FS, SoSe2024, MSM2

M07 MUV: 'Grundlegende Methoden der Proteinanalytik'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung wird eine Einführung zur Isolierung, Charakterisierung und zur Identifizierung von Proteinen vermittelt und die Anwendung dieser Techniken in der modernen Diagnostik und in der medizinischen Forschung vorgestellt (siehe auch GK1 9.2.5).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen wesentliche Methoden der Zell- und Proteinanalytik kennen lernen und deren methodischen Hintergrund und medizinische Anwendungen beschreiben können.
Lernspirale: Ankerveranstaltung: M07 Vorlesung: "Dem Pathomechanismus auf der Spur" Die Vorlesung baut auf den Kenntnissen zur Struktur und Funktion von Proteinen aus Modul 2 sowie zu den Prozessen, die bei der Signaltransduktion eine Rolle spielen (Modul 4). Die Vorlesung stellt, in Ergänzung zu den Ankerveranstaltungen, Grundlagen für die experimentelle Forschung und die personalisierte Diagnostik vor und führt in experimentelle Ansätze für eine moderne Therapie ein, was im weiteren Curriculum insbesondere in M17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell", M19 "Neoplasie als Krankheitsmodell" sowie M23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" weiter vertieft wird.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien