Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M06, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Gesundheit und Krankheit aus historischer Perspektive'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Vorstellungen über Gesundheit und Krankheit unterliegen historischen Wandlungsprozessen und sind vom jeweiligen gesellschaftlichen Kontext abhängig. In der Vorlesung sollen unterschiedliche medizinische Grundauffassungen der letzten 200 Jahre dargestellt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Inhalte der Vorlesung „Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin“ im Modul 3 „Biologie der Zelle“ werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen erfahren, dass die Wahrnehmung und Deutung von Gesundheit und Krankheit dem Wandel sozialer Gegebenheiten, kultureller Werte, geschlechtsspezifischer Zuschreibungen und wissenschaftlicher Denkstile (Ludwik Fleck) unterliegen.
Lernspirale: In der Vorlesung „Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin“ in Modul 3 „Biologie der Zelle“ haben die Studierenden bereits ein Beispiel für ein paradigmatisches Krankheitskonzept in der Medizin kennen gelernt. In dieser Vorlesung soll - von diesem Beispiel ausgehend - die Ausdifferenzierung verschiedener Krankheitsmodelle in einen größeren Gesamtkontext gestellt und eine erste Grundlage gelegt werden, die Bedeutung solcher konzeptuellen Veränderungen für das Verständnis von Krankheit, für therapeutische Optionen und den Umgang mit den Patienten und Patientinnen zu verstehen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Podcasts