Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Prävention von nosokomialen Infektionen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Zu den häufigsten nosokomialen Infektionen zählen die untere Atemwegsinfektion (UAWI) und die postoperative Wundinfektion. Diese Infektionen werden wesentlich von bestimmten Risikofaktoren beeinflusst. Der effektivste Schutz vor einer nosokomialen Infektion ist die Kenntnis der Pathogenese und darauf basierende Infektionspräventionsmaßnahmen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Pathogenese und die evidenzbasierten Präventionsmaßnahmen der nosokomialen unteren Atemwegsinfektion und der postoperative Wundinfektion erläutern können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung baut der Vorlesung "Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das?" im Modul 1 "Einführung" auf und bringt Aspekte der Übertragung aus dem Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel", Modul 13 "Atmung" und Modul 14 "Niere, Elektrolyte" in ein systematisches Gerüst. Die Vorlesung stellt Übertragungswege, Pathogenese und Präventionsmaßnahmen im Krankenhaus in den Vordergrund und erweitert die Konzepte auf die gesamte Patientenumwelt. Aspekte der Übertragung und Infektionsvermeidung im Krankenhaus werden insbesondere im Modul 25 "Erkrankungen des Thorax", Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens" und Modul 33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene und Säuglinge" wieder aufgegriffen und vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Hygiene und Umweltmedizin - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien