Lehrveranstaltung M04 MUV, Modul 04, MUV I, 1.FS, SoSe2024, MSM2

M04 MUV: 'Synaptische Erregung und Hemmung in Netzwerken erregbarer Zellen'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Diese modulunterstützende Vorlesung bereitet auf die Vorlesung "Synaptische Erregung und Hemmung in neuronalen Netzwerken" in derselben Woche vor und ergänzt das Thema um Erregung und Hemmung in nicht-neuronalen, aber erregbaren Zellverbänden wie Herz und glatte Muskulatur. Besprochen und erklärt werden die Definitionen von Erregung bzw. Hemmung und die mechanistische Implementierung derselben als Depolarisation, Prozesse im Sinne einer Erregbarkeitssteigerung (z. B. Membran-Ruheleitwert-Erniedrigung) bzw. Hyperpolarisation und Kurzschlußhemmung (Membran-Ruheleitwert-Erhöhung). Synapsen lassen sich einteilen in chemische und elektrische Kontakte zwischen erregbaren Zellen. Ein Schwerpunkt stellen dabei die elektrischen Synapsen und ihre Verteilungen im Organismus dar, um die o.g. Vorlesung, in der es ausschließlich um chemische Synapsen - den Hauptvertreter im Nervensystem - geht, zu ergänzen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Zusammenhänge zwischen funktionellen Anforderungen, strukturellen Bedingungen und biologischen Lösungen schneller Signal- und Informationsübermittlung im Nervensystem und anderen erregbaren Geweben darlegen und erklären können. Insbesondere sollen die Studierenden in der Lage sein zu erklären, was Erregung und Hemmung in Netzwerken erregbarer Zellen bedeutet und wie diese zustande kommen.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M04 Vorlesung: "Synaptische Erregung und Hemmung in neuronalen Netzwerken" M04 Seminar: "Synaptische Signalverarbeitung" Diese modulunterstützende Vorlesung baut auf Inhalte der ersten Woche von Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“ auf und bereitet ergänzend auf alle Themengebiete vor, in denen Synapsen eine wichtige Rolle spielen: Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“, Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“, Modul 15 „Nervensystem“, Modul 16 „Sinnesorgane“; die besprochenen Themengebiete stellen wesentliche Verständnisgrundlagen für Inhalte späterer Module entsprechender klinischer Fächer wie z. B. Kardiologie, Gastroenterologie, Neurologie, Psychiatrie, Anästhesie und Intensivmedizin dar.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien