Lehrveranstaltung M03 MUV, Modul 03, MUV I, 1.FS, SoSe2024, MSM2

M03 MUV: 'Transkription und Translation'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Transkription der genetischen Information von der DNA in eine RNA-Sequenz und deren Translation in eine Abfolge von Aminosäuren bei der Proteinsynthese sind zentrale Prozesse der Genexpression. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Abfolge und das Zusammenspiel der an der Genexpression beteiligten Prozesse. Beginnend mit den Voraussetzungen für die Synthese der RNA und deren Ablauf werden co- und posttranskriptionelle Prozesse wie Capping, Splicing und 3’Prozessierung erläutert, durch welche translationsfähige mRNA generiert wird. Es wird sowohl die spezifische Synthese von Aminoacyl-tRNAs als auch die Bereitstellung der ribosomalen Untereinheiten für die Proteinsynthese beleuchtet, gefolgt von Erläuterungen zu den einzelnen Phasen des Translationsprozesses. So erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick über wichtige molekularbiologisch-biochemische Aspekte der Genexpression. In diesem Sinne wird auf Lernziele der danach stattfindenden Seminare zur Transkription und Translation eingegangen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Aufbau von Nukleinsäuren und Proteinen (Vorlesung und Seminare im Modul 2 „Bausteine des Lebens“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die an der Genexpression in menschlichen Zellen beteiligen Prozesse überblicken und beschreiben können.
Lernspirale: Ankerveranstaltung: M03 Seminar: "Transkription (Biosynthese und Bedeutung des Transkriptoms)" M03 Seminar: "Translation (Mechanismen der Proteinbiosynthese)" M03 Vorlesung: "Regulation der Genexpression“ Die Vorlesung bezieht sich auf die Seminare Transkription (Biosynthese und Bedeutung des Transkriptoms) und Translation (Mechanismen der Proteinbiosynthese) und schafft die Voraussetzungen für das Verständnis der Vorlesung „Regulation der Genexpression“. Anknüpfend an die im Modul 2 „Bausteine des Lebens“ vermittelten Grundlagen über chemischen Besonderheiten von Ribonukleinsäuren, bildet das hier vermittelte Wissen die Basis für das Verständnis aller mit der Genexpression verbundener Prozesse und damit verbundenen medizinischen Aspekten (Modul 4 „Signal- und Informationssystem“, Modul 8 „Blut und Immunsystem“, Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“, Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“).
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien