Lehrveranstaltung M02 MUV, Modul 02, MUV I, 1.FS, SoSe2024, MSM2

M02 MUV: 'Organisation von Nukleinsäuren'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden erhalten hier einen umfassenden Überblick über die medizinisch relevanten Organisationsstrukturen von Nukleinsäuren, die im menschlichen Genom vorhanden sind, aber auch solche, die von Pathogenen kommen. Die Vorlesung fokussiert vor allem auf genomische Bereiche, die extragenisch oder nichtproteinkodierend - sogenannte „junk DNA" - sind und spannt den Bogen über repetitive DNA (SINES, LINES, ALU-repeats, Transposons, Microsatelliten u.a.), Einzelkopie DNA (Gene, Pseudogene, Noncoding DNA) bis hin zu extrachromosomaler DNA wie die der Mitochondrien und Plasmide.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen medizinisch relevante Organisationsstrukturen von Nukleinsäuren und deren Funktion beschreiben können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M02 Vorlesung: "DNA: Von Nukleobasen zur Informationsspeicherung" M02 Vorlesung: "Molekulare Grundlagen genatoxischer Wirkungen" M02 Praktikum: "Genetischer Fingerabdruck" Die Vorlesung setzt weitergehend grundlegendes Wissen für molekularbiologische Veranstaltungen im Modul 3 "Biologie der Zelle" und Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ". Das Wissen wird ferner im Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“ und im Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“ wieder aufgegriffen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien