Lehrveranstaltung M01 MUV, Modul 01, MUV I, 1.FS, SoSe2024, MSM2

M01 MUV: 'Intra- und intermolekulare Wechselwirkungen in Biomolekülen'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In der Vorlesung wird, ausgehend vom Begriff der Elektronegativität, die Polarität von organischen Molekülen erläutert. Die chemischen Grundlagen der wichtigsten intra- und intermolekularen Wechselwirkungen in wässrigen Lösungen (Wasserstoffbrückenbindungen, Van-der-Waals- und hydrophobe Wechselwirkungen sowie koordinative Bindungen) werden an medizinrelevanten Beispielen erläutert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Polarität von Molekülen einschätzen und in Beziehung zu ihren chemischen Eigenschaften setzen können. Sie sollen Wasserstoffbrückenbindungen, koordinative Bindungen, Van-der-Waals- und hydrophobe Wechselwirkungen erläutern können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M02 Seminar: "Intra- und intermolekulare Wechselwirkungen in Proteinen und Proteindenaturierung" M02 Vorlesung: "DNA: Von Nukleobasen zur Informationsspeicherung" M02 Vorlesung: "Proteine als funktionelle Einheiten" M03 Seminar: "Molekulare Eigenschaften biologischer Membranen" Das in der Vorlesung vermittelte Chemie-Basiswissen ist Grundlage für die folgenden Lehrveranstaltungen der Chemie/Biochemie, insbesondere im Modul 2 "Bausteine des Lebens" und im Modul 3 "Biologie der Zelle".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Chemie für Mediziner
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Medizinische Physik und Biophysik - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien