Lehrveranstaltung Praxisbegleitung, Praxisbegleitung, Praxis, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Praxisbegleitung: 'Praxisbegleitung: Praxisbegleitender Studientag im Praxiseinsatz der Langzeitstationären/ Ambulanten Versorgung (PA2 & PA3), im Praxiseinsatz der Pädiatrischen/ Psychiatrischen Versorgung (PS1&PS2) und im Praxiseinsatz eines Wahlbereiches'

Lehrformat: Praxisbegleitung (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Praxisbegleitung im Rahmen des praxisbegleitenden Studientages dient der strukturierten Reflexion beruflicher Erfahrungen auf Grundlage des angeeigneten theoretischen Wissens, um ein theorie-geleitetes Verständnis systematischer und zielgerichteter Arbeitsabläufe des Pflegeprozesses in der beruflichen Praxis zu fördern. Zu diesem Zweck werden Transferaufgaben zur kritischen Reflexion der erlebten Interaktionen in der Pflegepraxis bearbeitet und die persönliche Weiterentwicklung innerhalb der Kernkonzepte der Kompetenzrollen 2, 5 & 6 „Pflegende als Kommunikator*innen und Gesundheitsberater*innen & Pflegende als Organisator*innen“ des niederländischen Kompetenzmodells (Bachelor of Nursing 2020) beurteilt. Geeignete Feedback- und Reflexionsinstrumente unterstützen die individuellen Lernprozesse Studierender und fördern die Entwicklung ihres pflegeberuflichen Rollenverständnisses.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können bedeutsame Fallbeispiele aus ihrem Praxiseinsatz der langzeitstationären/ambulanten, der pädiatrischen/psychiatrischen Versorgung und der pflegerischen Versorgung in einem ausgewählten Berufsfeld mehrperspektivisch beschreiben, in systematische und zielgerichtete Pflegeprozessabläufe einordnen und anhand ausgewählter Kriterien diskutieren und bewerten. Sie können geeignete Feedback- und Reflexionsinstrumente anwenden, um den Erwerb ihrer klinischen Kompetenzen während ihres fünften Praxiseinsatzes in der langzeitstationären/ambulanten Versorgung (PA2&PA3), in der pädiatrischen/psychiatrischen Versorgung (PS1&PS2) und im Wahlbereich (PW) und die Entwicklung ihres pflegeberuflichen Rollenverständnisses in Anlehnung an das leitende Rollenmodell der CanMeds (Bachelor of Nursing 2020) für die Bearbeitung ihrer Transferaufgaben zu reflektieren.
Lernspirale: Die Praxisbegleitung während des Praxiseinsatzes baut auf Inhalte der theoretischen und praktischen Studienphasen der vorangegangenen Semester auf. Insbesondere dienen Wissensbestände der pflegerelevanten Module und erworbene Fertigkeiten in den Skills Trainings einem gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. Praxiseinsatz zur Orientierung (PO), Praxiseinsatz Akutstationäre Versorgung (PA1), Praxiseinsatz Langzeitstationäre/ ambulante Versorgung (PA2& PA3), Praxiseinsatz der Pädiatrischen/ Psychiatrischen Versorgung (PS1&PS2) und im Praxiseinsatz eines Wahlbereiches Module P01, P02, P03, P04, P05, P06, P07, P08, P09, P10, P11, P12, P13, P14, P15, P16, P17, P18, P19, P20; Skills Training, KIT
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien