Lehrveranstaltung Pflegepraxis entwickeln – ausgewählte Themen/ Pflegeforschung in exemplarischen Praxisbezügen (Praxisforschung), P20.2, P20, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflegepraxis entwickeln – ausgewählte Themen/ Pflegeforschung in exemplarischen Praxisbezügen (Praxisforschung): 'Kommunikation in arbeitsteilig angelegten Prozessen I'

Lehrformat: Praxisseminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Bei der Analyse unerwünschter Ereignisse und anderer kritischer Zwischenfälle werden häufig Kommunikationsmängel zwischen den unterschiedlichen Gesundheitsprofessionen als einer der Hauptfaktoren identifiziert. Standardisierte und strukturierte Kommunikationstechniken in der interprofessionellen Zusammenarbeit haben sich als potenzielle Lösung für diese wiederkehrenden Probleme erwiesen. SBAR steht für Situation, Background, Assessment, Recommendation und wird in der deutschen Sprache als Situation, Hintergrund, Einschätzung, Empfehlung übersetzt. SBAR ist aktuell die bekannteste Technik dieser Art. Die Nutzung von SBAR kann subjektiv zu einer Verbesserung der Kommunikation, der Teamzusammenarbeit und des Arbeitsklimas sowie eines verminderten Risikos von Kommunikationsfehlern führen. Im Praxisseminar werden Übungen zu SBAR durchgeführt und anschließend reflektiert und diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können mit der Situation-Background-Assessment-Recommendation Methode strukturiert und systematisch, auch im Notfall, kommunizieren.
Lernspirale: P05.4 Skills Training 2: Im Team kommunizieren und P05.4 Im interprofessionellen Team kommunizieren
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Weblink:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Lo L et al. Can SBAR be implemented with high fidelity and does it improve communication between healthcare workers?A systematic review.BMJ Open,11:e055247. Doi:10.1136/bmjopen-2021-055247. 2021
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien