Lehrveranstaltung Diagnostik und Therapie 3, P18.1, P18, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Diagnostik und Therapie 3: 'Geburt und Wochenbett'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden grundlegende Kenntnisse zur Geburt und zum Wochenbett (Symptomatik, Diagnostik, Therapie, Komplikationen, Prognose und Prävention) unter Einschluss der Perspektive der An- und Zugehörigen in den unterschiedlichen Versorgungssettings vermittelt. Die Bedeutung für die Pflege und die Rolle und Aufgaben von Pflegenden sind hierbei zentrale Elemente. Insbesondere wird auch ein Augenmerk auf die Ursachen, Auswirkungen und Probleme durch die Geburt und das Wochenbett für Betroffene aller Altersstufen und deren An- und Zugehörige gelegt und die notwendigen pflegerischen Maßnahmen zur Unterstützung der medizinischen Diagnostik und Therapie für Betroffene vermittelt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Grundlagen der Physiologie und Pathophysiologie der Geburt und des Wochenbetts erläutern sowie der Grundlagen der medizinischen Versorgung von postpartalen Patientinnen im Wochenbett unter Einbeziehung ihrer An- und Zugehörigen herleiten und begründen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Klinik für Geburtsmedizin - CVK/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien