Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M21, 6.FS, WiSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Lungenarterienembolie'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die akute Lungenarterienembolie ist ein häufiges und relevantes Krankheitsbild, das unter dem Oberbegriff thromboembolischer Erkrankungen eng mit der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose vergesellschaftet ist. Die klinische Manifestation ist extrem vielfältig und mitunter schwierig einzuordnen. Der Schweregrad reicht von klinisch asymptomatischen Fällen bis hin zur Reanimation. In dieser Vorleseung wird insbesondere die klinische Einschätzung und Schweregradbeurteilung sowie akute diagnostische Algorithmen sowie Akut- und Langzeittherapie entlang eines Fallbeispiels besprochen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Lungenarterienembolie als Manifestation der venösen Thormbolembolie verstehen und Diagnostik, Einteilung und Management beschreiben können.
Lernspirale: Die Vorlesung greift Elemente aus den Modulen 1 „Einführung“ (Reanimation) und 11 „Herz und Kreislaufsystem“ (Lungenarterienembolie als kardiovaskuläre Erkrankung)auf und vertieft dabei das Verständnis dieser wichtigen Erkrankung als Ursache kritischer klinischer Situationen und als Komplikation zahlreicher Erkrankungen und Eingriffe (orthopädische Chirurgie).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Notfallmedizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien