Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M16, 4.FS, WiSe2023, MSM2

Vorlesung: 'Riechen und Schmecken: Funktionelle Anatomie von Mundhöhle und Nasen-Rachenraum'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Zunächst wird die ontogenetische Entwicklung des Nasenrachenraums mit ihren typischen Fehlbildungen erläutert. Anschließend werden auf der Basis des normalen makroskopischen und mikroskopischen Aufbaus von Mundhöhle, Zunge und Nasenrachenraum die Strukturen des Riechens und Schmeckens erarbeitet und in ihrer biologischen Gesamtfunktion interpretiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die prinzipielle Embryonalentwicklung der Kiemenbögen mit Kiemenfurchen und Schlundtaschen sowie die Einteilung des Rachens (Epi-, Meso- und Hypopharynx) wird vorausgesetzt. Das generelle Funktionsprinzip von G-Protein gekoppelten Rezeptoren (Rezeptor als allosterisch reguliertes Enzym) muss bekannt sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die anatomischen Strukturen und Versorgung von Mundhöhle und Nasen-Rachenraum unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen sensorischen Gebiete (Areale der Zunge und des Pharynx, Regio olfactoria und Jacobsonsches Organ) beschreiben und erläutern können.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien