UaK 2:1: 'Patient*in mit Diabetes mellitus'
|
Lehrformat: |
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Vorausgesetzt werden die Kentnisse aus dem Allgemeinen Untersuchungskurs und Normalbefunde Module 9 bis 16.
Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit Diabetes mellitus-Erkrankung durchführen können, die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen, im Rahmen einer umschriebenen Differentialdiagose eine Arbeitsdiagnose, einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten und grundlegende Therapieprinzipien anhand der Verdachtsdiagnose anwenden können. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf den bisher erworbenen allgemeinen Grundlagen der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung (1. + 2. Semester) und den Kenntnissen aus den vertiefenden Untersuchungskursen (3. und 4. Semester) werden spezifische Fragestellungen und Untersuchungstechniken für Diabetes mellitus erlernt und angewendet. Dies bildet die Grundlage für das Verständnis und den ärztlichen Umgang mit weiteren Stoffwechsel- und kardiovaskulären Erkrankungen in den folgenden Semestern. |
Fach gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
- CC13 - Medizinische Klinik für Nephrologie - CBF
- CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
- CC17 - Klinik für pädiatrische Endokrinologie - CVK
|
Zuständige Lehrsekretariate: |
- Eleni Balouchtsidou eleni.balouchtsidou@charite.de ☎ 553252 🖂 553252 CVK - Ostring 1, 2. Etage, Zi. 2.0115
- Friederike Compton friederike.compton@charite.de ☎ 450 - 614 568 / 450 - 570 336
- Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany
Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904
E-mail: martina.schulz@charite.de
Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- anamnestische Angaben und körperliche Untersuchungsbefunde (Polyurie, Polydipsie, Müdigkeit und Gewichtsverlust, Heisshunger, Schwitzen und Unruhe, Polyneuropathie, diabetisches Fusssyndrom, Retinopathie und Angina pectoris) bei Patient*innen mit Diabetes mellitus pathophysiologisch und differentialdiagnostisch (Hyper- und Hypoglykämie, Angiopathie) einordnen können.(kommentieren)
- auf Grundlage der Ergebnisse von Anamnese und körperlicher Untersuchung bei Patient*innen mit Diabetes mellitus eine Arbeitsdiagnose (Typ 1, Typ 2, medikamenten-induziert, genetische Defekte) erläutern können.(kommentieren)
- auf Grundlage einer Arbeitsdiagnose eine weiterführende Diagnostik (Labor, Anthropometrie, Gefäßdiagnostik) bei Patient*innen mit Diabetes mellitus planen können.(kommentieren)
- den Verlauf und den Grad der Beteiligung verschiedener Organe von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Erkrankung einschätzen können.(kommentieren)
- akute Krankheits- und Behandlungssituationen (Hypo- und Hyperglykämie, Ketoazidose) in Anamnese und körperlicher Untersuchung bei Patient*innen mit Diabetes mellitus erkennen und im Sinne einer Notfall-Versorgung darauf reagieren können.(kommentieren)
|
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
|
|
Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Buch: |
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch: |
e-book: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |