Seminar 2: 'Abhängigkeit und Stress '
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Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Menschen reagieren unterschiedlich auf Stress. Abhängig von Art und Umfang der Stressbelastung und vorhandener Resilienz (der Fähigkeit, Krisen durch Rückgriff auf Ressourcen positiv zu verarbeiten) kann Stress ein Auslöser für die Entwicklung von Suchterkrankungen sein. Auf der Grundlage von Fallbeispielen soll die Gefahr des vermeintlichen Stressabbaus durch Suchtmittel sowohl bei Ärztinnen und Ärzten als auch bei Patientinnen und Patienten diskutiert werden. Dabei steht die Bedeutung der Früherkennung von riskantem Suchtmittelkonsum einschließlich der Darstellung von Chancen der Frühintervention im Mittelpunkt der Problembearbeitung. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeines Abiturwissen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Stress als möglichen Auslöser für die Entwicklung von Suchterkrankungen verstehen. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf das Seminar „Die Arzt-Patienten-Beziehung“ und die Vorlesung „Persönlichkeit und Gesundheit“ sowie ergänzend zum Seminar „Stress - aus biologischer und psychologischer Sicht“ sollen der Zusammenhang von Stress und Abhängigkeit vertieft sowie das eigene Risiko im Rahmen der Ausübung des Arztberufes diskutiert werden. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Psychiatrie und Psychotherapie
- Grundlagen der Medizinischen Psychologie
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
- CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
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Kompetenzbereich H. Selbsteinschätzung, Persönlichkeitsentwicklung und Self-Care
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Inhalt 3. Diagnosen und Krankheitsbilder
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Kompetenzbereich B. Gesundheitsförderung und Prävention
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Kompetenzbereich C. Arbeiten im gesellschaftlichen Kontext
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Gewünschte Zuordnungsmöglichkeit fehlt
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Kompetenzbereich A. Diagnostik, Therapie und ärztliche Betreuung
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ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
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ausgewählte therapeutische Verfahren einschließlich Naturheil- und Komplementärmedizin unter Berücksichtigung der Wirksamkeit, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
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ärztliches Handeln als patientenzentriert verstehen
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bereit sein, Haltungen und Meinungen von der Patientin/ dem Patienten, ihrer/ seiner Familie oder auch anderen an der Versorgung beteiligten Personen (kritisch) zu würdigen und in eigene Entscheidungen einzubeziehen
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ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
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Inhalt 2. Beschwerden, Symptome und Befunde
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Inhalt 4. Ärztliche Fertigkeiten
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |