Lehrveranstaltung bl-Vorlesung, MW 3, M31, 8.FS, SoSe2023, MSM2

bl-Vorlesung: 'Essstörungen'

Lehrformat: Vorlesung - Blended Learning (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Vermittelt wird medizinisches Basiswissen zu den linisch relevantesten Essstörungen Anorexia nervosa mit ihren Subtypen, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung. Die wesentlichen Kriterien für die differentialdiagnostische Einordnung der Essstörungen werden erläutert. Es werden Hypothesen zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Essstörungen vorgestellt und typische Auslösesituationen beschrieben. Auf relevante somatische und psychische Komorbiditäten wird eingegangen. Essstörungen haben meist einen chronisch-rezidivierenden Verlauf. Prognostische Faktoren für Verläufe werden vorgestellt. Abhängig von der Schwere der Erkrankung sind ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlungen nötig. Indikationen für die unterschiedlichen Behandlungsarten werden erläutert. Die Unterschiede in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu erwachsenen Patient:innen wird dargestellt. Beispielsweise ist der konsequente Einbezug der unmittelbaren Bezugspersonen der betroffenen Kinder und Jugendlichen entscheidend für den Behandlungsverlauf. Die vermittelten Inhalte werden anhand von Ausschnitten aus Patienten:innen-interviews verdeutlicht. Während die Vorlesung eine allgemeine Einführung und Übersicht über Essstörungen bietet und sich im weiteren Verlauf auf die Anorexia nervosa und deren Subtypen fokussiert, wird im dazugehörigen Online-Lernmodul vertiefend auf die Diagnostik und Therapie der Bulimia nervosa und der Binge-Eating-Störung eingegangen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die spezifische (Psycho-)pathologie der drei klinisch relevanten Essstörungen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung beschreiben und geschlechtsspezifische Unterschiede benennen können. Sie sollen das diagnostische Screening für Essstörungen in der Primärversorgung, wie der Pädiatrischen und Allgemeinmedizinischen Praxis, und Früherkennungssymptome für eine Essstörung beschreiben können und die Einteilung der drei Essstörungen nach den aktuell gültigen Klassifikationssystemen kennen. Zudem sollen die Studierenden therapeutische Grundsätze bei Essstörungen beschreiben können sowie die evidenzbasierten Behandlungsformen benennen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Wissen aus dem Modul "Gesundheit und Gesellschaft" (M06_Vorlesung "Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung") auf und greift auf Inhalte aus dem Modul "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" zurück (M12_Vorlesung "Satt und zufrieden. Mechanismen der Hunger-Sättigungsregulation" und Seminar "Du bist, was Du isst. Du isst, was Du bist"). Sie knüpft auch an M20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" an mit den Veranstaltungen zur Affektregulation und zu affektiven Störungen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtungen:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
  • CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien