Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 2, M30, 8.FS, SoSe2023, MSM2

Seminar 2: 'Leitsymptom Schwindel und Störungen der Okulomotorik'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar werden zunächst anhand von Videobeispielen die Störungen der Okulomotorik in Verbindung mit dem Leitsymptom Schwindel phänomenologisch analysiert. Hierbei werden die gestörten Augenbewegungsmuster exakt beschrieben und diese auf ihre anatomischen Grundlagen zurückgeführt. Maßgeblich ist hierbei vor allem die grundlegende Zuordnung nach peripheren und zentralnervösen Lokalisationen. Konkret werden die folgenden pathologischen Augenbewegungen und Nystagmen besprochen: ausgefallenener vestibulo-okulärer Reflex, pathologische Fixationssuppression, pathologischer Endstellnystagmus, hypo- und hypermetrische Sakkaden, Spontannystagmus, Blickrichtungsnystagmus, rotierender Nystagmus, upbeat-Nystagmus, downbeat-Nystagmus, Lagerungsnystagmus, internukleäre Ophthalmoplegie. Abschließend werden die häufigsten Differentialdiagnosen beim Leitsymptom Schwindel mit gestörter Okulomotorik (benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, Migräne-Schwindel, ischämischer Hirninfarkt in Hirnstamm und Kleinhirn, M. Menière) in der Rettungsstelle und der hieraus resultierende diagnostische Algorithmus besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über die funktionelle Anatomie des okulomotorischen und vestibulären Systems und diagnostische Kriterien des beningen paroxysmalen Lagerungsschwindels (Modul 16) werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die genaue Beschreibung von pathologischen Augenbewegungen und Nystagmen in Verbindung mit dem Leitsymptom Schwindel erlernen, die Befunde anatomisch zuordnen können und den Algorithmus zur Differentialdiagnose des akuten Schwindels erläutern können.
Lernspirale: Das Seminar bündelt und vertieft die Inhalte aus den Modulen "Nervensystem" und "Sinnesorgane" unter klinisch-diagnostischen Gesichtspunkten und baut insbesondere auf den Veranstaltungen zu Hirnstamm und Hirnnerven (Modul 15) und Augenmuskelparesen und Schwindel (Modul 16) auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien