Lehrveranstaltung Praktikum, MW 1, M30, 8.FS, SoSe2023, MSM2

Praktikum: 'Topographische Aspekte bei Traumen des Neurocraniums | Strukturen der Oculomotorik'

Lehrformat: Präparierkurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Vor dem Hintergrund möglicher Traumata des Neurocraniums werden vulnerable Strukturen wie z. B. Hirnnerven in ihrem intraduralen/ intracraniellen Verlauf demonstriert. Besonders berücksichtigt werden Strukturen an der Schädelbasis und (zusammenfassend) Strukturen des oculomotorischen Systems von den Hirnnervenkernen und deren Verbindungsstrukturen über den Verlauf der oculomotorischen Hirnnerven bis zu den Augenmuskeln und anderen Strukturen der Orbita.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Meningeale Strukturen mit Gefäßversorgung und Innervation, Lage der Hirnnervenkerne, Aus- und Eintrittsstellen der Hirnnerven in den Hirnstamm (Modul 15) sowie der prinzipielle Aufbau peripherer Nerven (Modul 4) werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können den Verlauf und die Funktion relevanter neuronaler und vaskulärer Strukturen mit Beziehung zum Neurocranium erläutern und aufgrund dieser Kenntnis gezielt nach Symptomen suchen und/ oder diese einordnen.
Lernspirale: Der Kurs baut auf Vorwissen aus der einführende Demonstration und Vorlesung über innere und äußere Strukturen des Hirnstammes mit Austrittspunkten der Hirnnerven (Modul 15) auf. Begrenzungen der Orbita, Bulbus oculi und äußere Augenmuskeln wurden in einer Vorlesung im Modul "Sinnesorgane" besprochen. Der prinzipielle Aufbau peripherer Nerven ist aus Modul "Signal- und Informationssysteme" bekannt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien