Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M29, 8.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Patient*in mit Schilddrüsenerkrankung'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In der Patientenvorstellung wird den Studierenden ein Patient oder eine Patientin mit einer Störung der Schilddrüsenfunktion vorgestellt. Aufbauend auf der klinischen Präsentation werden die Differentialdiagnosen einer hyper- und hypothyreoten Stoffwechsellage erläutert. Weiterhin werden geschlechterspezifische Unterschiede bei der Genese von Schilddrüsenerkrankungen dargestellt. Dabei wird u.a. auf Autoimmunthyreopathien eingegangen. Zudem werden die benignen und malignen Schilddrüsentumore dargestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Folgende Punkte sollten bei der Vorbereitung beachtet werden: - Anatomie und Histologie der Schilddrüse - Regulation und Synthese von Schilddrüsenhormonen - physiologische Effekte von Schilddrüsenhormonen
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die benignen und malignen Schilddrüsentumore kennen lernen und die Ursachen einer Hypo- und Hyperthyreose kennen lernen und das entsprechende klinische Erscheinungsbild erkennen.
Lernspirale: Aufbauend auf Modul 4 "Signal- und Informationssysteme" (Hypophysenachsen) und Modul 22 "Sexualität und endokrines System" wird nun die Differentialdiagnostik der Hyper- und Hypothyreose sowie der Schilddrüsentumore diskutiert.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien