Lehrveranstaltung Praktikum, MW 1, M29, 8.FS, SoSe2023, MSM2

Praktikum: 'Anatomie der oberflächlichen und tiefen Gesichtsregion'

Lehrformat: Präparierkurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs werden zunächst Kenntnisse zur Topographie der Strukturen der oberflächlichen Gesichtsregion und Kopfschwarte erarbeitet. Im Wesentlichen sind dies die mimische Muskulatur, die Lage der Glandula parotidea mit hindurchziehenden Leitungsbahnen, insbesondere des Nervus facialis. Weiterhin werden die Gefäßversorgung des Gesichts durch die A. und V. facialis sowie die Endäste der A. carotis externa und die Austrittspunkte der Trigeminusäste dargestellt. In der tiefen Gesichtsregion werden dann die Begrenzungen und Inhalte der Fossa infratemporalis und pterygopalatina mit den Aufzweigungen der A. maxillaris und des N. mandibularis sowie die Kaumuskulatur inklusive des Kiefergelenks erarbeitet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Zur Vorbereitung auf den Kurs empfiehlt sich eine Beschäftigung mit der Topographie der Gesichtsregion in einem anatomischen Atlas.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Lage der oberflächlichen und tiefen anatomischen Strukturen der mit dem Viszerocranium assoziierten Weichteile demonstrieren und beschreiben können.
Lernspirale: Aus Modul 16 "Sinnesorgane" (Praktikum Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane I) und Modul 13 "Atmung" (Präparierkurs: Obere Atemwege) ist den Studierenden bereits die Anatomie der Orbita, des Nasenraumes sowie der Nasennebenhöhlen bekannt. Dieses Wissen wird in den Kurs mit einbezogen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien