Lehrveranstaltung Seminar, angewandte Hebammenwissenschaft, M09, 3.FS, WiSe2022, Hebammenwissenschaft

Seminar: 'Abweichung vom regelrechten Schwangerschaftsverlauf HEB 02'

Lehrformat: Seminar (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar wird das Wissen zu den Risiken für eine Frühgeburt eingeführt und vertieft. Basierend auf aktuellen Leitlinien, wissenschaftlichen Evidenzen und tradiertem Hebammenwissen diskutieren die Studierenden die evidenzbasierte Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen und beschäftigen sich mit dem Erleben von betroffenen Schwangeren. Es werden Konzepte zur Prävention von Frühgeburtlichkeit und interprofessioneller Betreuung vorgestellt und diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen im Grenzbereich zwischen physiologischem Schwangerschaftsverlauf und Frühgeburtsbestrebungen im Rahmen einer interprofessionellen Zusammenarbeit in evidenzbasierter Vorgehensweise stabilisierend handeln und intervenieren können sowie Routinen und tradiertes und erfahrungsbasiertes Hebammenwissen kritisch hinterfragen, überprüfen und sinnvoll anwenden können.
Lernspirale: Das Seminar wird in Kombination mit dem Seminar der Geburtsmedizin zu Frühgeburtsbestrebungen angeboten und baut auf dessen Inhalten und Inhalten zur Schwangerschaftsphysiologie aus dem M01 auf. Das erworbene Wissen wird in Veranstaltungen im Modul 11 zur Gesundheitsförderung und Prävention sowie zu Risikodeterminanten von Gesundheit und sowie im Modul 13 zur regelwidrigen Schwangerschaft vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hebammenwissenschaft
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Hebammenwissenschaften
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien