eVorlesung: 'Leitersturz'
|
Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Anhand eines Fallbeispiels, Lernvideos und Lerntexten werden die klinisch relevanten Punkte zur Symptomatik, Diagnostik, Klassifizierung sowie konservativen und operativen Behandlung von Wirbelkörperfrakturen in Form eines Podcasts dargestellt. Durch Zwischenfragen werden die Lernziele
vertieft und abgefragt. In der anschließenden Online-Präsenzveranstaltung werden offene Fragen geklärt, einzelne Punkte nach den Wünschen der Studierenden vertieft und mögliche Komplikationen der einzelnen Therapieverfahren angesprochen und diskutiert.
1. Hinführung zum Thema Wirbelkörperfrakturen anhand einer Kasuistik mit Nennung der wichtigsten klinischen Symptome.
2. Darstellung der klinischen Untersuchung mit Hinführung zur radiologischen Diagnostik, welche die Studierenden selber vorschlagen sollen.
3. Aufzeigen der wichtigsten pathomorphologischen Auffälligkeiten in den Röntgen- und CT-Bildern.
4. Einordnung und Klassifizierung der Wirbelkörperfrakturen anhand ihrer Schwere.
5. Ableitung der konservativen und operativen Behandlungsprinzipien unter Einbeziehung eines Lehrvideos und radiologischer Fälle.
6. Veranschaulichen der Lernziele und Abfrage, ob diese vermittelt wurden.
7. Evaluation.
8. Online-Präsenz-Chat zur Vertiefung und Problemdiskussion. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Diagnostik und Behandlung von Wirbelkörperfrakturen anhand von Beispielen erläutern können. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf den in den Modulen "Bewegung" und "Nervensystem" vermittelten Kenntnissen zu Aufbau und Funktion der Wirbelsäule werden Kenntnisse zu Läsionen der Wirbelsäule erarbeitet, die im Modul "Neurologische Erkrankungen" erweitert werden mit der Besprechung von Läsionen des ZNS. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Chirurgie
- Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC09 - Klinik für Orthopädie - CCM/CVK
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |