Lehrveranstaltung Vorlesung Stoffwechsel, als Lernender, M01, 1.FS, SoSe2023, MSM2

Vorlesung Stoffwechsel: 'Vom Großen zum Kleinen und zurück - Der menschliche Stoffwechsel.'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Komplexität des Stoffwechsels menschlicher Zellen ist beeindruckend und die zusammenfassenden Stoffwechselkarten, die den größeren Biochemielehrbüchern beiliegen, sind für Studienanfänger unverständlich und frustrierend. In dieser Vorlesung sollen in einfacher und übersichtlicher Art und Weise die grundlegenden Prinzipien des Bau- und Energiestoffwechsels menschlicher Zellen zusammengefasst werden, wobei die prinzipiellen Reaktionswege das Auf- und Abbaus der vier großen Naturstoffklassen (Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Proteine, Lipide) erläutert werden. Dabei wird der oxidative Energiestoffwechsel anderen Arten der Energiegewinnung gegenüber gestellt und die Unterschiede zwischen chemotrophem und phototrophem Energiestoffwechsel erläutert. Abschließend wird den Studierenden verdeutlicht, dass sich andere Systeme in der Medizin (z.B. Immunsystem) ebenfalls durch eine hohe Komplexität auszeichnen und dass eine orientierende Herangehensweise gemäß dem Prinzip „Vom Großen zum Kleinen und zurück“ eine gute Lernstrategie für das Verständnis der Funktionalität dieser Systeme darstellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die im angegebenen Kurzlehrbuch dargestellten Sachverhalte stellen eine Erweiterung des Abiturwissens dar und sollten vor allem von Studierenden vorgearbeitet werden, die lediglich über Grundkenntnisse der Biologie verfügen und Biologie als Fach in der gymnasialen Oberstufe angewählt haben.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel von Stoffwechsel ein wichtiges übergreifendes Funktionsprinzip des Lebens und seiner Determinanten (u.a. die verschiedenen Naturstoffklassen und ihre Rolle im Bau- und Energiestoffwechsel) grundlegend beschreiben können.
Lernspirale: Die Vorlesung legt auf der einen Seite die Grundlagen für das Verständnis des Zwischenstoffwechsels menschlicher Zellen, die in Modul 2 „Bausteine des Lebens“ und Modul 3 „Biologie der Zelle“ detaillierter besprochen werden. Zum Anderen wird den Studierenden am Beispiel des Zwischenstoffwechsels demonstriert, wie man sich komplexen Systemen erkenntnistheoretisch nähern sollte, um deren Funktionalität zu begreifen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Stryer Biochemie 6. Aufl. - Kapitel: Der Stoffwechsel: Konzepte und Muster (7. Auflage, S. 431-455).
  • Stryer Biochemie 6. Aufl. - Kapitel: Der Stoffwechsel: Konzepte und Muster (7. Auflage, S. 431-455).
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien