Lehrveranstaltung Vorlesung, Grundlagen, M03, 1.FS, WiSe2022, Hebammenwissenschaft

Vorlesung: 'Anatomie und Histologie der weiblichen Brust'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Brustdrüse, Mamma, wird als Hautanhangsorgan, das bei beiden Geschlechtern hormonabhängigen Veränderungen unterliegt, vorgestellt. Als ein sekundäres Geschlechtsmerkmal der Frau zeigt sie einen besonderen Geschlechtsdimorphismus. Die Studierenden sollen die Entwicklung, den makroskopischen und mikroskopischen Aufbau der Brustdrüse, sowie ihre Innervation, Gefäßversorgung und den Lymphabfluss beschreiben lernen. Vertiefend wird die Terminalduktus-Lobulus-Einheit als Funktionseinheit der Brustdrüse und als Ausgangspunkt pathologischer Veränderungen besprochen. Die Studierenden sollen die hormonabhängigen Veränderungen der Drüse während Menstruationszyklus und Schwangerschaft verstehen lernen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Entwicklung, sowie die funktionelle Anatomie und Histologie der nicht-laktierenden und der laktierenden Mamma beschreiben können.
Lernspirale: Die Veranstaltung greift zurück auf Kenntnisse der Grundgewebe aus dem Praxisseminar “Allgemeine Histologie, Histologie Ovar, Uterus, Plazenta” und vermittelt das Grundlagenwissen für die klinischen Veranstaltungen zu Laktation und Stillen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Beate Jumpertz beate.jumpertz@charite.de ☎ 450 - 636 052 / 450 - 536 425 🖂 Institut für Pathologie CCM - Leitung Virchowweg 15 Charitéplatz 1 10117 Berlin Gebäude 2421 Raum 02-002
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien