Lehrveranstaltung Seminar, angewandte Hebammenwissenschaft, M01, 1.FS, WiSe2022, Hebammenwissenschaft

Seminar: 'Schwangerschaftsphysiologie 02: Grundlagen der Schwangerenbetreuung und Routineuntersuchungen'

Lehrformat: Seminar (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung wird den Studierenden eine Einführung in die rechtliche Grundlage der Schwangerenvorsorge gegeben. Routineuntersuchungen nach Mu-RL und das Dokument dieser Schwangerenvorsorge, der Mutterpass, werden vorgestellt. WHO-Empfehlungen, die Rolle der Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Kontroversen zur Versorgung von Schwangeren werden diskutiert. Prinzipien der hebammengeleiteten Schwangerenvorsorge werden eingeführt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die rechtlichen Grundlage sowie die Ausgestaltung der nationalen Schwangerenvorsorge nach Mu-Ri beschreiben können und Grundsätze der Schwangerenvorsorge sowie Routineuntersuchungen nach Mu-RL in der Schwangerschaft erläutern können und im Mutterpass dokumentierte Befunde verstehen können.
Lernspirale: Erfahrungen aus dem Praktikum in der Geburtshilfe sollen reflektiert und in das Programm der nationalen Schwangerenvorsorge eingeordnet werden. Grundsätze der Schwangerenvorsorge durch HDie Einführung in die nationale Schwangerenvorsorge nach Mu-RI ist die Grundlage für die Anwendung dieses Wissens in kommenden Veranstaltungen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hebammenwissenschaft
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Hebammenwissenschaften
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien