Lehrveranstaltung Seminar, angewandte Hebammenwissenschaft, M06, 2.FS, SoSe2022, Hebammenwissenschaft

Seminar: 'Peripartale Überwachung des Ungeborenen 03'

Lehrformat: Seminar (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung wird die hohen Rate an falsch-positiven Befunde bei pathologischen CTG-Mustern diskutiert und die Bedeutung der fetalen/ postpartalen BGA für die Zustandsdiagnostik des Kindes eingeordnet. Die biochemischen Grundlagen für das Verständnis des Säure-Basenhaushalts des Kindes werden wiederholt, die Grundlagen für die Erkennung und Bewertung einer fetalen und postpartalen Azidose des Kindes durch eine BGA werden eingeführt. Maßnahmen der Betreuung der Gebärenden bei einer fetalen Azidose unter der Geburt und des Kindes mit Azidose/ Asphyxie nach der Geburt werden diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen das Zustandekommen einer respiratorischen/ metabolischen Azidose unter der Geburt/ neonatal erläutern und den Schweregrad einer Azidose durch die Auswertung einer fetalen - und NA-BGA bewerten können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung baut auf die in M01 vermittelten Kenntnisse der Regulation des Säure-Basenhaushalts auf und ist Grundlage für Veranstaltungen zu den Notfällen in M17 und M21.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hebammenwissenschaft
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Hebammenwissenschaften
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien