Lehrveranstaltung Skills Training, Fertigkeiten, M05, 2.FS, SoSe2022, Hebammenwissenschaft

Skills Training: 'Schmerzgespräch'

Lehrformat: Skills Training (8.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden die grundlegenden Betreuungskompetenzen im Umgang mit Schmerz und Schmerzerleben im Bezug auf den Geburtsvorbereitungskurs, die Geburtsbetreuung und die Beratung am Telefon vertieft und anhand von spezifischen Szenarios geübt, wobei der Selbstreflexionsaspekt hier eine wichtige Rolle spielt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen in der Lage sein Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in ihrem Schmerzerleben adäquat begleiten zu können.
Lernspirale: Das Skillstraining baut auf den grundlegenden Kenntnissen aus den Vorlesungen zur Anatomie u.a. ‚Biopsychologische und lerntheoretische Mechanismen des Schmerzerlebens’, dem Seminar sowie den Skills: ‚Gesprächsführung und Kommunikation', dem Seminaren ‚Grundlagen der Betreuung: Evidenzbasierte Unterstützung der Gebärenden’ aus Modul 01, der POL Arbeit: ‚Nicht medikamentöse Methoden der Schmerztherapie’ aus Modul 02 sowie auf die Seminare ‚Evidenzbasierte Betreuung der physiologischen Geburt’ aus Modul 06 auf. Die Inhalte werden in den Seminaren “Abweichungen vom regelrechte Geburtsverlauf” im Modul 09 und weiteren Seminaren und Skillstrainings zur Kommunikation erweitert und vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hebammenwissenschaft
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Hebammenwissenschaften
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien