Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M27, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Vorlesung Prolog: '(K)ein Beinbruch - Die Traumatologie der unteren Extremität'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Frakturen der unteren Extremitäten und des Beckens gehören zu den häufigsten Frakturen des alten Menschens, spielen aber auch als Folge von Hochrasanztraumen und bei polytraumatisierten Patient*innen eine wichtige Rolle. Im ersten Teil der Vorlesung soll auf die - vor allem beim älteren Menschen häufigen - proximalen Femurfrakturen und deren Differentialdiagnosen eingegangen werden. Hier werden unterschiedliche operative Therapiemöglichkeiten und Optionen dargestellt und entsprechende Indikationen anhand der Frakturentität und Klassifikation diskutiert (Marknagel, Schraubenosteosynthese, Gelenkersatz). Im zweiten Teil der Vorlesung soll auch auf Schaft- und Gelenkfrakturen von Ober- und Unterschenkel sowie deren Diffenrentialdiognostik eingegangen werden. Hierbei sollen die unterschiedlichen Prinzipien der offenen versus der geschlossenen Reposition der Fraktur erörtert werden. Des Weiteren werden wichtige Komplikationen wie das Kompartmentsyndrom anhand von Unterschenkelfrakturen und der Blutverlust anhand von Beckenfrakturen aufgezeigt und entsprechende Notfalleingriffe vorgestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Anatomie der unteren Extremität unter besonderer Berücksichtigung der Blutversorgung des proximalen Femur und die Unterschiede des Knochenaufbaus in Epi-, Meta-, Apo- und Diaphyse wird aus Modul 10 als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Komplikationen von Frakturen der unteren Extremität ausgehend von der Anatomie erläutern und die jeweilige Versorgung der Fraktur hieraus herleiten können. Sie sollen verschiedene Verfahren zur Versorgung von Gelenk- und Schaftfrakturen sowie mögliche Komplikationen und deren Behandlungen beschreiben können.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf dem Modul "Bewegung" auf. Die Kenntnisse der Anatomie und das Erkennen von Frakturen sollen vertieft und mit den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten verknüpft werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Durchführende Einrichtungen:
  • CC09 - Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) - CCM/CVK
  • CC09 - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Wülker: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie (Thieme 2010, 2. Auflage) - Hüftgelenksnahe Frakturen/Ober-/Unterschenkelfraktuen/Becken: S. 47ff.
e-book:
Weblink:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien