Lehrveranstaltung Praktikum, MW 3, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Praktikum: 'Anatomisch-urologischer Präparierkurs'

Lehrformat: Präparierkurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Im anatomisch-urologischen Präparierkurs der 3. Woche sollen die retroperitonealen Organe, insbesondere die ableitenden Harnwege dargestellt werden. Von Lehrenden der Anatomie und der Urologie werden anatomische Kenntnisse mit praktischem Bezug zu urologischen Eingriffen vermittelt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Weisser Kittel, Namensschild und Schreibutensilien sind mitzubringen. In einem geeigneten anatomischen Lehrbuch und Atlas (Prometheus, Sobotta, Rohen Yokochi, Benninghoff Drenckhahn, Lippert, etc.) die topographische Anatomie der retroperitonealen Organe, insbesondere die ableitenden Harnwege wiederholen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die topografische Anatomie der Niere und ableitenden Harnwege im Retroperitoneum beschreiben und daraus operative Strategien und mögliche Komplikationen von urologischen Eingriffen an Niere und ableitenden Harnwegen benennen können.
Lernspirale: Aufbauend auf den Präparierkursen des Moduls 14 "Niere, Elektrolyte" sollen die Studierenden ihre anatomischen Grundkenntnisse unter Vermittlung urologisch relevanter Inhalte vertiefen. Die erworbenen Kenntnisse dienen als Vorbereitung für den UaK "Niereninsuffizienz" und für die Vorlesung über Nierentransplantation im Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens".
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Urologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC08 - Klinik für Urologie - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien