Lehrveranstaltung UaK [6], MW 3, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

UaK [6]: 'Patient*in auf Intensivstation mit respiratorischer Störung'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Themen sind die Differenzialdiagnose des akuten und des chronischen, nicht-kardiogenen Thoraxschmerzes und die akute Luftnot bis zum respiratorischen Versagen. Neben Differentialdiagnose und Diagnostik lernen die Studierenden Klinik und Ursachen der akuten respiratorischen Insuffizienz und die Grundzüge deren Behandlung kennen. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und explorieren unter Anleitung eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Anamnese sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Syndrome 'Thoraxschmerz' und 'Akute Luftnot' aufzählen, ihrer vitalen Gefährdung nach wichten und die wesentlichen Therapieprinzipien des Respiratorischen Versagens beschreiben können.
Lernspirale: Nach den Modulen 11 „Herz und Kreislaufsystem“ (3. Semester), 13 „Atmung“ (4. Semester), 21 „Abschlußmodul 1. Abschnitt“ (Notfallmedizin, 6. Semester) sowie unmittelbar nach der Modulwoche „Herzerkrankungen und deren Therapie“ sowie des Praktikums „Beatmung, Lungenersatztherapie, Atmungstherapie“ sollen die Studierenden den „Werdegang“ von Patienten mit Thoraxschmerz und/oder Luftnot nachverfolgen und kritisch bewerten (Differenzialdiagnosen!) können. Grundzüge des ärztlichen Vorgehens, abgestuft nach Dringlichkeit (Notfall versus chronische Erkrankung), sollen skizziert werden können. Das praktische Umsetzen und Üben der Massnahmen folgt im letzten klinischen Semester.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anästhesiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CCM/CVK
  • DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien