Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

eVorlesung: 'Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Chronische Lungenerkrankungen weisen starke Wechselbeziehungen zwischen somatischen und psychosozialen Variablen auf. Die Störung der Atmung auf somatischer Ebene geht einher mit Gefühlen der Angst und Niedergeschlagenheit, bis hin zur syndromalen Ausprägung im Sinn einer Komorbidität. Episoden akuter Atemnot haben starke Auswirkungen auf unser ärztliches Handeln (z.B. i.S. von vorschnellem Handeln). Am Beispiel der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wird das therapeutische und rehabilitative Konzept mit seinen somatischen und psychosozialen Komponenten skizziert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Wechselwirkungen zwischen somatischen und psychosozialen Faktoren in der Symptomentwicklung und ihre Beeinflussbarkeit bei der COPD erkennen und medikamentöse, physikalisch-therapeutische und rehabilitative Maßnahmen als integratives Behandlungskonzept in der Behandlungsplanung berücksichtigen können.
Lernspirale: Die eVorlesung baut auf dem Modul 13 „Atmung“, insbesondere auf der Vorlesung „Regulation der Atmung“, dem Seminar „Atmungsmechanik“, der Patientenvorstellung „Patient/in mit COPD“, der Vorlesung „Abwehrmechanismen im Respirationstrakt“ (Teil 4 Infektionen), dem Seminar „Allgemeine Pharmakologie obstruktiver Ventilationsstörungen“ und dem Praktikum „Lungenfunktionsprüfung“ auf. Das Seminar soll den Studierenden ermöglichen, im klinischen Alltag kompetent Patienten und Patientinnen mit chronischen Lungenerkrankungen versorgen zu können. Dies wird exemplarisch an Patienten und Patientinnen mit einer COPD gezeigt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Klinische Pharmakologie/ Pharmakotherapie
  • Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • G. Ebell-Paprotny, R. Preis: Leitfaden Physiotherapie, Urban und Fischer Verlag, 6. Auflage - Kapitel Atemtherapie, S 45-55
Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien